Kommunalwahl 2020


Unsere Kandidaten


1. Andrea Heßdörfer

  • 53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Projekt- und Datenschutzkoordinatorin
  • 1. Vorsitzende Freie Bürger Zellingen, Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende

Ich bin mit Leidenschaft Gemeinderätin und der Meinung, dass unser Markt mehr Potential hat. Wir liegen landschaftlich reizvoll direkt am 5 Sterne Radweg und lassen die Touristen größtenteils an uns vorbeiziehen. Für die Weiterentwicklung

benötigen wir langfristige Konzepte, die konsequent verfolgt werden. 

 

Nur wer mitmacht, kann etwas bewirken. Nur wer wählt, kann etwas entscheiden.


2. Stefan Herrmann

  • 48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • selbstständig, Mitinhaber einer Rechtsanwaltskanzlei
  • 1. Vorsitzender der Schachfreunde Phalanx Zellingen, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Unterfränkischen Schachverbandes, 2. Vorsitzender Musikfreunde Frankonia Retzbach, Gemeinderat, Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss

Schach ist meine große Leidenschaft. Auch in der Kommunalpolitik sollte planvoll und strategisch vorgegangen werden. Nur so können die beschlossenen Projekte zeitnah umgesetzt werden.

 

Packen wir's an!


3. Florian Heßdörfer

  • 28 Jahre, ledig
  • Brandmeister
  • 2. Vorsitzender und Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr Retzbach  

Mein Hobby habe ich zum Beruf gemacht. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rennrad und gehe wandern. 

 

Feuerwehren, Schulen und Kindergärten gehören zu den Pflichtaufgaben der Gemeinden. Als zweiter Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Retzbach möchte ich besonders den freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern Gehör verschaffen und sie bestmöglich in ihrer Aufgabe unterstützen.

 

Mit frischem Wind und gestärktem Ehrenamt den Markt Zellingen weiter voranbringen.


4. Andreas Großer

  • 34 Jahre, verheiratet, 1 Kind
  • Gesundheits- & Krankenpfleger im OP
  • Vorsitzender im Familienbeirat

Lange Spaziergänge mit meiner Familie sowie Sport, Musik und kochen mag ich sehr.

 

Als Vorsitzender des Familienbeirats ist es mir eine Herzensangelegenheit mich besonders für Familien und deren Belange einzusetzen. Ebenso wichtig ist es, dass anstehende Investitionen mit Weitblick getätigt werden, um einen langfristigen Erfolg sicherzustellen. 

 

Ich wünsche mir, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Denn von ehrenamtlichem Engagement lebt die Gemeinschaft.



5. Jürgen Klühspies

  • 40 Jahre, verheiratet, 1 Kind
  • Laborleiter
  • Kassenwart Freiwillige Feuerwehr Retzbach

Ich bin Hobbywinzer und spiele gerne Volleyball.

 

Ich möchte von einer Gemeinde, die gefühlt nur auf Notwendigkeiten reagiert, den Wandel gestalten zu einer aktiven Marktgemeinde, die Ideen und tragfähige Konzepte für die Zukunft entwickelt, die auch bei angespannter Finanzlage umsetzbar sind.

 

Der Markt Zellingen muss wieder der Motor und die treibende Kraft in der Verwaltungsgemeinschaft werden.


6. Ulrich Schlosser

  • 53 Jahre, verwitwet, 2 Kinder
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Industriebetrieb
  • Ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Würzburg, Vorstandsmitglied Kolpingfamilie Retzbach, Gemeinderat

Mit Zellingen hoch hinaus   eine Seilbahn auf die Benediktushöhe!


7. Ulrich Liebsch

  • 53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • kaufmännischer Angestellter
  • 2. Kassier Freiwillige Feuerwehr Zellingen

Ich habe vielseitige Interessen, aber an erster Stelle stehen meine Familie und all die damit verbundenen Aktivitäten.

 

Es gibt viele, die nur kritisieren können, andere, die nur schwätzen und nur wenige, die machen  lasst uns Macher sein.


8. Birgit Hemmelmann

  • 53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
  • Sanitätsfachangestellte
  • ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindebücherei Zellingen

In meiner Freizeit reite und wandere ich gerne.

 

Zellingen soll weiterhin für Familien und Senioren attraktiv bleiben. 

 

Insbesondere die Möglichkeiten der örtlichen Freizeitgestaltung  liegen mir am Herzen.



9. Jan Dechert

  • 36 Jahre, verheiratet, 1 Kind
  • Meister für Bäderbetriebe
  • 2. Vorsitzender Freie Bürger Zellingen 

Das Zellinger Freibad ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt für jung und alt und wird sehr gut von Familien aus nah und fern angenommen. Damit das so bleibt, werde ich mich weiterhin für die Modernisierung unseres Bades einsetzen. Events wie die Karibische Nacht, der Familientag oder das Weißwurstfrühstück sind ein fester Bestandteil des Jahresprogramms.

 

Die vielen Anregungen, die ich aus Gesprächen mit unseren Bürgern  mitnehme, möchte ich sinnvoll als Mittelsmann in der Gemeinde umsetzen.


10. Heiko Rudloff

  • 34 Jahre, verheiratet
  • Maschinenbautechniker
  • ehrenamtliches Betriebsratsmitglied
Mir sind zwei Themen besonders wichtig. Zum einen die Verschönerung der Altorte, diese könnte man schon mit geringen Mitteln optisch aufwerten. Zum anderen würde ich gerne Erneuerung der Spielplätze in allen Ortsteilen vorantreiben. Diese sollten nicht nur für Kinder interessant, sondern auch gleichzeitig ein Treffpunkt für die ganze Familie sein.

 

Man muss nicht die erste Wahl sein, nur am Ende die Richtige.
(argentinisches Sprichwort)


11. Herbert Morper

  • 68 Jahre
  • Rechtsanwalt in Rente

Seit der Aufgabe meiner Rechtsanwaltskanzlei genieße ich meine Freizeit. Radfahren und lange Spaziergänge gehören nun zu meinem Alltag. Jetzt habe ich Zeit für ein politisches Ehrenamt.

 

Bürokratische Hürden durch komplexe Vorschriften und aufwändige Verwaltungsverfahren stellen ein zunehmendes Problem für die Bürger und auch für die Mitarbeiter der Verwaltung dar.

 

Mit ist es wichtig Lösungswege aufzuzeigen, um dem Gemeinderat und der Verwaltung objektive Entscheidungen zu ermöglichen.


12. Susi Nagel

  • 54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • angestellt in familieneigener Schreinerei & Küchenstudio 
  • 2. Vorsitzende Turnverein Zellingen, Vergnügungswart ADAC Ortsclub Würzburg

Ich mag Yoga und nähe gerne.

 

Mein Ziel ist es, dass unsere zahlreichen Vereine in Ihrem gemeinnützigen Engagement stärker von der Gemeinde unterstützt und bei entsprechenden Entscheidungsprozessen besser mit eingebunden werden.

 

Vereinsarbeit liegt mir am Herzen, deshalb ist mir eine gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinen sehr wichtig.



13. Frank Lippold

  • 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Regierungsrat Freistaat Bayern
  • Jugendleitung Schachverein

Ich mag Radfahren, Bücher und Schach.

 

Bei der jetzigen gesellschaftlichen Entwicklung werden bürgerliches Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit vor Ort zunehmend wichtiger. Ein wichtiges Ziel muss sein, in Zellingen Orte der Begegnung aufrecht zu erhalten bzw. zu schaffen.

 

Ich möchte, dass Zellingen meinen Kindern auch in der Zukunft Heimat bleibt und Chancen bietet.


14. Petra Wingenfeld

  • 57 Jahre, 3 Kinder
  • Angestellte
  • Schriftführerin Freie Bürger Zellingen

Meine Leidenschaft sind meine Enkel und Musik. 

 

Um Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen, benötigen besonders junge Familien bei der Betreuung ihrer Kinder Planungssicherheit. Daher möchte ich mich für den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten unserer Kindergarten- und Schulkinder einsetzen. 

 

Kinder sind unsere Zukunft - für sie mache ich mich stark.


15. Otto Feser

  • 50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Industriekaufmann, Inhaber Dekorations- und Verleihservice StilVoll
  • 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Retzbach, 2. Vorsitzender Johanniszweigverein Retzbach

Ich möchte, dass sich in unserer Marktgemeinde endlich wieder etwas für unsere Bürger und Gewerbetreibende bewegt. Um attraktiv zu bleiben, müssen Bau- und Gewerbegebiete schneller umgesetzt werden, sonst verlassen uns weiterhin Bürger oder Unternehmen und ziehen in die Nachbargemeinden.

 

Für eine blühende Gemeinde.


16. Sonja Heßdörfer

  • 49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
  • Verwaltungsfachangestellte
  • 2. Vorsitzende Kolpingfamilie Retzbach, Lektorin in der Kirche

In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad oder gehe laufen.

 

Unser Markt Zellingen wächst und mit ihm auch der Bedarf an einem Ausbau der ärztlichen Versorgung. Zweifelsohne sind wir in der Gemeinde gut aufgestellt, doch gerade im Facharztbereich sollte das Angebot weiter ausgebaut werden.

 

Ich möchte mit anpacken, um unsere Heimat mitzugestalten.



17. Peter Kracht

  • 51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Diplom-Biologe (Entwicklung neuer Arzneimittel)
  • aktiv im Rotary Club Karlstadt-Arnstein 

Ich mag Bewegung draußen in unserer schönen Umgebung, 

Weinfeste & Heckenwirtschaften.

 

Unsere Umgebung ist landschaftlich sehr attraktiv und bietet noch viel intakte Natur. Die touristische und gastronomische Infrastruktur hingegen ist ausbaufähig. Gelingt es uns, hier ein noch besseres Angebot zu schaffen, steigern wir die Lebensqualität aller Bürger.  

Lasst uns gemeinsam das Potential unserer Marktgemeinde ausbauen.


18. Silvia Günther

  • 60 Jahre, in einer Lebenspartnerschaft, 1 Kind
  • Sekretärin in intern. Industriebetrieb

Pferde sind mein Hobby, die Natur und die Landwirtschaft sowie  gesunde Ernährung sind mir wichtig. Ein Wochenmarkt, auf dem regionale Produkte direkt vom Erzeuger angeboten werden, wäre eine Bereicherung für unsere Gemeinde.   

 

Regionalität stärken.


19. Diethard Heßdörfer

  • 54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Forstwirt

Als Forstwirt und Hobbyimker sind mir eine intakte Natur und Umwelt besonders wichtig.

 

Damit auch nachfolgende Generationen von unserer Natur und Artenvielfalt profitieren, setze ich mich für mehr Blühflächen sowie eine naturnahe Flächenbewirtschaftung  in unserer Gemeinde ein.

 

Mein Motto: Nicht meckern, machen.



Freie Bürger Zellingen 2020

Hier noch einmal (fast) alle zusammen auf einem Gruppenbild. Live und in Farbe. Es fehlen: Birgit Hemmelmann, Sonja Heßdörfer


Freie Bürger Zellingen auf Facebook